Pifferlings-Nudel-Pfanne

für ca. 3 Portionen

Zutaten:

250g Hörnchennudeln
1 große Möhre
1 kleine Zucchini
200g Pfifferlinge
2 EL Sellerie (fein gewürfelt)
4 EL Schmand
1 Zwiebel
150g gekochter Schinken
1 Tomate
3/4 Tasse Gemüsebrühe
2 EL Petersilie (gehackt)
flüssige Butter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Nudeln in genügend Salzwasser kochen.

Die Möhre waschen, schälen und in Scheiben schneiden, diese anschließend halbieren. Mit der Zucchini ebenso verfahren und eventuell vierteln. Danach den Schinken würfeln und die Pfifferlinge putzen und in Stücke teilen, die Zwiebel feinhacken.

Nun die flüssige Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin leicht anbraten. Sobald sie eine leichte Bräune haben Schinken und Sellerie dazugeben und mitbraten. Nach ein paar Minuten die Möhren- und Zucchinischeiben zugeben.

Währenddessen die Pfifferlinge ohne Zugabe von Fett in einer anderen Pfanne anbraten.

Die Brühe zum Gemüse geben und köcheln lassen. Bis alles schön weich gekocht ist. Dann den Schmand unterrühren und würzen, ein bißchen köcheln lassen. Derweil die Tomate häuten und würfeln.

Die Nudeln gut abtropfen lassen und mit den Pfifferlingen sowie den Tomatenwürfeln unterheben und kurz bei wenig Hitze stehen lassen. Anschließend mit Petersilie bestreut servieren.

Tipp: Da zum Schluss alles ein eine Pfanne gegeben wird, empfehle ich eine große Pfanne zu nehmen.

Hähnchenbrustfilets mit Lachsfüllung und Schnittlauchsauce

für ca. 4 Portionen

Zutaten:

4 Hähnchenbrustfilets
120g Lachs
  Salz
  Pfeffer
2 Frühlingszwiebeln
100ml trockenen Weißwein
100ml Hühnerbrühe
250ml süße Sahne
1Bund Schnittlauch
120g Butter

Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Anschließend in jedes Filet eine Tasche schneiden. Den Lachs in 4 Stücke schneiden und je ein Stück davon in die Tache schieben und mit einem Zahnstocher verschließen. Die Filets werden nun gesalzen und gepfeffert.
Die Filets in 50g zerlassender Butter von beiden Seiten kurz anbraten. Bei schwacher Hitze mit einem Deckel abdecken und ca. 15-20min weiter schmoren lassen. Die Filets aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei 80°C warm stellen. 20g Butter im Bratensaft zerlassen, die Zwiebeln andünsten, mit Wein und Brühe ablöschen und die Sahne dazugeben. Die Sauce köcheln lassen bis die Flüssigkeit um ein Drittel reduziert ist. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden, zugeben und etwa 50g kalte Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Filets reichen.
Dazu passen gut Kartoffeln.

Nudeln mit Puten-Paprika-Sauce

… für ca. 2 Portionen

Zutaten:

200g Nudeln
1 1/2 Putenbrustschnitzel
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Paprika
200ml Sahne
60ml Gemüsebrühe
2 TL gemahlene Mandeln

Zubereitung:


Die Putenschnitzel als erstes in Streifen schneiden und in einer Pfanne die gehackten Zwiebeln glasig andünsten. Dann das Putenfleisch dazu geben und anbraten. Anschließend das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen und den gewürfelten Paprika andünsten. Mit den Nüssen bestreuen und den Knoblauch dazugeben. Das dann mit der Sahne und der Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen! Das Fleisch nun wieder dazugeben und ein paar Minuten köcheln lassen. Die Nudeln kochen und alles zusammen servieren.

Eierkuchen

…für ca. 6 Stück

Zutaten:

500ml Milch
250g Mehl
3 Eier
1 Messerspitze Salz
1 Messerspitze Backpulver
  Öl

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Der Teig bindet etwas besser, wenn man ihn kurz stehen lässt. Anschließend nochmals umrühren! Das ÖL erhitzen und eine Kelle Teig hineingeben.

Tipp: Knuspriger werden sie, wenn man anstatt Milch Mineralwasser verwendet.

Putenrollbraten mit Spinatfüllung

… für 4 Personen
Zubereitungszeit: 35 Min.
Schmorzeit: 40 Min.

Zutaten:

700 g Putenbrustfilet (Scheiben) Putenrollbraten mit Spinatfüllung
150 g Blattspinat (gefrostet)
2 Zwiebeln
2 EL Öl
1/8 l Weißwein
75 g Crème fraiche
  Pfeffer, Salz
  Muskatnuss (gemahlen)
  Küchengarn

Zubereitung:

Den Spinat auftauen und das Wasser in einem Sieb abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Putenbrustfilet waschen und trockentupfen. Das Fleisch ausbreiten und mit Salz und Pfeffer einreiben. Den Spinat gleichmäßig darauf verteilen, mit Muskat würzen. Den Braten aufrollen, mit Küchengarn verschnüren und rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. In einem großen Topf das Öl erhitzen. Das Fleisch darin bei starker Hitze rundherum anbraten. Zwiebeln dazugeben und bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Den Wein dazugießen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 40 Min. schmoren. Das Fleisch dabei öfters umdrehen. Den Putenbraten herausnehmen und warm halten. Die Crème fraiche in die Bratensauce rühren, die Sauce aufkochen lassen, abschmecken und zum Rollbraten servieren.