Köche

Betti „…das kann man doch noch variieren…“

Zu Bettis Spezialitäten gehören Kekse und Muffins. Besonders in der Weihnachtszeit wird dieser Passion mit aller Entschiedenheit nachgegangen. Dabei lautet das Motto oft: Nimm doch gleich ein zwei Kilo mehr…! Überraschenderweise stehen Quantität und Qualität hier in einem klaren Zusammenhang direkter Proportionalität. Eine weitere Spezialität ist die Zubereitung von Desserts – man könnte auch Nachtisch sagen, aber das klingt bei weitem nicht so edel und charakterisiert das Endergebnis oft nur unzureichend. Betti ist außerdem eine Meisterin der Variation. So schafft sie es, durch gezielte Modifikationen selbst aus einer profanen Fertigmischung ein wohlschmeckendes Gericht zu zaubern.

Andrea „…in meinem Herd brauchen die Kuchen nie so lange wie angegeben…“

Andrea ist eine Meisterin an der Bratpfanne. Ob Huhn, Schwein oder Rind – kein totes Tier Stückchen Fleisch ist vor ihr sicher. Besonders gut ist sie – die Weisweinflasche immer in greifbarer Nähe – in der Zubereitung von Saucen. Ebenso kann sie beim Backen überzeugen, auch wenn sie einen ständigen Kampf mit den angegebenen Backzeiten führt. Glücklicherweise geht sie aus diesem Kampf immer öfter als Siegerin hervor.
Wie keine andere versteht sie sich in der effektiven Nutzung der Nachhitze. In Zeiten umweltbewusstem Energieverbrauchs hat sie es geradezu perfektioniert, die Energiezufuhr genau im richtigen Moment zu kappen und somit die Verlustwärme so gering wie möglich zu halten.

Torsten „…the cake, the cake, the cake is on fire…“

Torsten experimentiert am liebsten mit Backzutaten rum. Wenn er Glück hat, kommt da auch ab und zu etwas essbares dabei raus. Wenn nicht, geht schon mal das eine oder andere Küchengerät in Flammen auf. Dass er aus diesem Grund auch für die zahlreichen ungeklärten Brandfälle in der Dresdner Neustadt verantwortlich sein soll, ist ein hartnäckiges aber dennoch unbestätigtes Gerücht, welches er zu Recht vehement abstreitet. Beim Kochen und Braten verwendet er gerne scharfe Zutaten.