Zitronenschecke

… für eine 26er Springform.

Die „Zitronenschecke“ ist eine Eigenkreation von meiner Freundin und mir. Ausgangspunkt war ein Kuchen bei unserem Bäcker, den wir versucht haben, „nachzubauen“. Das Ganze ist eine Art Eierschecke mit Zitronengeschmack in der Schecke und Kakao im Boden.

Zitronenschecke

Zutaten für den Teig:

170g Mehl
120g Butter
120g Zucker
1Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
3 TL Kakao

Zutaten für die Schecke:

1 Vanillepudding
1/2 l Milch
5 Eier
120g Butter
120g Zucker
2 Zitronen

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren. Den Teig in der Zeit, in der man die Schecke macht, stehen lassen.

Für die Schecke einen Vanillepudding mit einem knappen halben Liter Milch kochen. Statt der für einen Vanillepudding üblicherweise genommenen Menge Zucker die 120g Zucker verwenden. Da der Vanillepudding gern anbrennt ist Vorsicht geboten. Ständiges Rühren ist Pflicht. Zusätzlich darauf achten, dass nach dem Hinzugeben des Vanillepulver-Zucker-Milch-Gemischs in die kochende Milch die Wärmezufuhr zurückgedreht wird. So lange weiterrühren, bis der Vanillepudding fest wird. In den heißen Vanillepudding die 120g Butter und den Saft der 2 Zitronen einrühren und den Pudding im Wasserbad erkalten lassen. Anschließend die 5 Eier trennen und das Eigelb in den Pudding rühren. Danach mit dem Mixer das Eiweiß zu Eischnee schlagen. Dabei darauf achten, dass das Gefäß groß genug ist…aus 5 Eiweiß entsteht schon eine ganze Menge Eischnee. Den entstandenen Eischnee mit einem Löffel unter den Pudding heben…auch hier sollte das Gefäß groß genug sein.

Nun die Kuchenform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Anschließend zunächst den Teig und darauf die Puddingmasse gleichmäßig verteilen. Das Ganze in den vorgeheizten Backofen stellen. Da die Höhe der Schecke um fast das doppelte ansteigen wird, sollte man den Kuchen ständig beobachten und gegebenenfalls die „Einschubhöhe“ verringern. Sollte die Schecke bereits vor der Gesamtbackzeit eine goldgelbe Färbung annehmen, kann man den Kuchen mit einer Alufolie abdecken, um eine zu dunkle Färbung zu verhindern.

Backhitze: 175°C

Dauer: ca. 50-55min

Kommentare

Preview