Gefüllter Osterzopf

Zutaten für die Füllung:
100g gemahlene Haselnußkerne
100g Marzipan-Rohmasse
1 Ei
30g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Fläschen Rumaroma
Zutaten für den Quark-Öl-Teig:
300g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
150g Magerquark
100ml Milch
100ml Speiseöl
80g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Fläschen Butter-Vanille Aroma
1 Prise Salz
Zum Aprikotieren:
3 EL Aprikosenmarmelade
2 EL Wasser

Zubereitung:

Die Haselnußkerne in einer größeren Pfanne ohne Fett unter Rühren leicht anrösten, damit sie nicht verbrennen. Diese dann erkalten lassen.
Die Marzipan-Rohmasse wird in der Zwischenzeit mit Ei, Zucker, Vanillin-Zucker und dem Rum-Aroma zu einer geschmeidigen Masse geschlagen. Anschließend werden die Haselnußkerne untergehoben.

Für den Teig wird das Weizenmehl mit dem Backpulver gemischt und in eine Rührschüssel gesiebt, damit nachher keine Klumpen entstehen. Magerquark, Milch, Speiseöl, Zucker, Vanillin-Zucker, Butter-Vanille-Aroma und Salz hinzufügen. Die Zutaten mit einem Handrührgerät (Knethaken) auf höchster Stufe in etwa 1 Minute zu einem Teig verarbeiten. Nicht zu lange, sonst klebt der Teig, sollte dies der Fall sein, noch etwas Mehl dazu geben. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen.

Der Teig wird nun zu einem Rechteck von etwa 40 x 35 cm ausgerollt und mit der Füllung bestrichen. Am Rand darauf achten, dass ca. 1 cm Teig frei gelassen wird. Dieser wird dann mit Milch bestrichen, damit der Zopf beim Rollen gut zusammenhält. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle der Länge nach mit einem spitzen Messer einmal durchschneiden und darauf achten, dass die Rolle genau in der Mitte geteilt wird, damit der Zopf gleichmäßig aufgeht.

Die Teigstränge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die beiden Teigstränge – mit der Teigseite nach unten – umeinanderschlingen. Die Enden dabei fest zusammendrücken. Das Backblech in den Ofen schieben. Nach etwa 25 Minuten Backzeit den Zopf eventuell abdecken, damit er nicht zu stark bräunt.

Zum Aprikotieren die Aprikosenmarmelade durch ein Sieb streichen, mit Wasser unter Rühren einkochen lassen und den Zopf sofort nach dem Backen damit bestreichen.

Backhitze: 170° (vorgeheizt) Ober-und Unterhitze

Dauer: etwa 45 Minuten

 

Kommentare

Preview