Quarkkuchen mit Schoko

… für eine 26er Springform

Zutaten:

300g Mehl
4 Eier
120g Butter (weich)
320g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1kg Magerquark
125ml Sahne
125ml Milch
1EL Kakaopulver

Zubereitung:

Für den Boden des Quarkkuchens 250g vom Mehl mit einem Ei, der weichen Butter, 120g vom Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker mit der Hand verkneten. Diesen Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einpacken und ab in den Kühlschrank für eine Stunde. Sollte der Mürbeteig nach dem Kühlen sehr fest sein, ruhig noch einmal durchkneten. Diesen in die gefettete Springform drücken, am besten funktioniert das Stück für Stück bis der Boden bedeckt ist, und dabei einen Rand hochziehen.

Nun die übrigen Eier mit dem restlichen Zucker sowie dem anderen Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen. Den Quark, die Milch und 50 gesiebtes Mehl nach und nach unterrühren. Zum Schluss wird die steif geschlagene Sahne unter gezogen.

Jetzt geben wir ein 3/4 der Quarkmasse auf den Boden und streichen diesen glatt. In die restliche Masse wird der Kakao eingerührt. Nun wird die Masse vorsichtig und portionsweise auf den hellen Belag gegeben und dabei mit einer Gabel durch die helle Schicht gezogen, damit ein Marmoreffekt entsteht. Den Kuchen nun in den vorgeheizten Backofen stellen und backen. Nach Wunsch kann der Rand des Kuchens nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäubt werden.

Backhitze: 180°C (vorgeheizt)

Dauer: ca. 50 min und nach der Backzeit ca. 10 min im ausgeschalteten Backofen stehen lassen

Kommentare

Preview